Die App zur Automatisierung des 1+1 und 1-1 hat einige Neuerungen bekommen:
- Üben nach Aufgabentypen: Es lassen sich für das gezielte Üben verschiedene Aufgabentypen zum Üben auswählen. So werden Zusammenhänge geübt und Kernaufgaben zuerst automatisiert, um dann weitere Aufgaben daraus abzuleiten.
- Lernfortschrittsanzeige: Über eine Einspluseinstafel wird für jeden Benutzer der Lernstand angezeigt. Wenn die Aufgaben viermal hintereinander richtig eingegeben wurden, gelten sie als gelernt.
- Gestufte Schwierigkeit und Hilfestellungen: Im ersten Aufgabendurchgang werden noch kurz Veranschaulichungen („Blitzblick“) angezeigt als Unterstützung. Im zweiten Lerndurchgang bietet die App Hilfsaufgaben an, um bei den Kindern gezielt die Ableitung von Aufgaben aus Kernaufgaben oder Umkehraufgaben anzubahnen. Im dritten Durchgang müssen dann alle Aufgaben ohne Unterstützung eingegeben werden und schließlich im vierten Lerndurchgang muss die Aufgaben innerhalb kurzer Zeit richtig eingegeben werden.
- Zahlenraum und Aufgabentypen können benutzerdefiniert eingestellt werden.
Bevor die App im Unterricht oder zuhause eingesetzt wird, sollten die Kinder eine ausgiebige Phase der Auseinandersetzung und des Verstehens von Additions- und Subtraktionsaufgaben hinter sich haben und mit und ohne Veranschaulichungsmaterial Möglichkeiten kennengelernt haben, wie sich Plus- und Minusaufgaben ohne zu Zählen lösen lassen. Nach dieser Phase des Verstehens sollten dann die Kinder üben, Aufgaben schnell und mühelos auszurechnen und abzurufen – das Automatisieren. Denn wenn die Kinder die Aufgaben schnell und sicher abrufen können, können neue, erweiterte Zahlenräume und Aufgabenstellungen angegangen werden und immer wieder auf diese Basisaufgaben zurückgegriffen werden.