Digitale Lernmedien

Apps und …

Zahlensucher – Orientierung im Hunderterfeld

| 5 Kommentare

Den Zahlenraum bis 100 spielerisch entdecken und Rechenstrategien entwickeln.

„Zahlensucher“ ist ein Lernspiel, um die Orientierung im Zahlenraum bis 100 zu üben.

Beschreibung der App

Werde Hunderterfeld-Profi: Suche Zahlen blitzschnell im Hunderterfeld. Verdiene dir Medaillen und einen Pokal, indem du die Gewinnrunden ohne Fehler meisterst:

  • Bronze-Medaille: Es sind 75 Zahlen vorgegeben und es müssen 15 Zahlen ergänzt werden.
  • Silber-Medaille: Es sind 40 Zahlen vorgeben und es müssen 18 Zahlen ergänzt werden.
  • Gold-Medaille: Es sind nur noch 10 Zahlen vorgegeben und es müssen 20 Zahlen ergänzt werden. Achtung: Nun musst du schnell sein und innerhalb von ca. 15 Sekunden die Zahl gefunden haben.
  • Pokal: Es sind keine Zahlen vorgegeben und es müssen 40 Zahlen richtig eingegeben werden.

Zahlensucher

Didaktische Anmerkungen

In dem Lernspiel für Kinder der 2. bis 3.Klasse der Grund- und Förderschule wird die Verortung von Zahlen bis 100 im Hunderterfeld geübt und dadurch die Entwicklung einer Einsicht in die Struktur des Dezimalsystems gefördert. Um Zahlen im Hunderterfeld schnell und sicher zu finden, müssen Zahlbeziehungen ausgenutzt werden wie zum Beispiel „64 ist im Feld unter 54“. Im Idealfall haben Sie solche geschickte Strategien mit ihrem Kind / Schüler besprochen und geübt, bevor es mit der App spielt.

Das Spiel ist kinderfreundlich ohne Schnickschnack, Ablenkung, Werbung oder kostenpflichtige Erweiterungen. Es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

[…] müssen Zahlbeziehungen ausgenutzt werden wie zum Beispiel “64 ist im Feld unter 54″.” (Quelle) Das Beste ist es natürlich, diese Strategien vorher zu besprechen und zu üben, bevor das Kind […]

Hallo Herr Urff,
gerade habe ich die Zahlensucher App erstanden – ich finde sie prima und bin gespannt, ob die Kinder sich drauf einlassen.
Vielen Dank für die App!
Könnten Sie eine solche App auch mit Feldern im Hunderterbereich bis Tausend erstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Friederike Ridtahler

Hallo
wir haben die Zahlensucher-App (iOS) für unsere Klasse (8 iPads) angeschafft.
Frage: wie kann ich es anstellen, dass die Kinder individuell an der App arbeiten können. Z.B. wenn Max bereits ein Level geschafft hat und dann das iPad zu Maria wandert, macht diese einfach auf dem Level von Max weiter???
oder kann ich das irgendwie verwalten?
oder kann ich resetten, dass alles wieder von vorne anfängt?

Danke
Uli

5
0
Would love your thoughts, please comment.x