Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

Kostenlose Grundschrift Font

| 45 Kommentare

Weil ich im Internet keine kostenlose und frei verfügbare Grundschrift-Schriftart für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien gefunden habe, habe ich mir mit Hilfe von myscriptfont.com kurzerhand eine selbst gebastelt. Ich teile die Schriftart gerne und stelle sie hier zum Download bereit. Die Font soll und darf frei für Unterrichtsmaterialien jeglicher Form (Arbeitsblätter, Karteien, digitale Medien, …) verwendet und weitergegeben werden. Es ist ausdrücklich erlaubt, damit erstellt Lernmaterialien öffentlich (z.B. auf Blogs, Portalen, Webseiten, …) zu teilen.

Die früheren Varianten mit Lineatur entwickle ich nicht mehr weiter, weil dies einen sehr hohen Aufwand bedeutete. Ich empfehle zum Setzen in Lineatur Programme wie Worksheet Crafter.

Zur Installation unter Windows die Schriftdateien in das Verzeichnis C:/Windows/Fonts kopieren. Auf dem Mac die Datei per Drag&Drop in das Programm „Schriftsammlung“ ziehen.

Die Schrift ist auf openfontlibrary.org verfügbar und kann auch per CSS in Webseiten oder Webanwendungen integriert werden.

Grundschrift3.0

Grundschrift3

45 Kommentare

  1. Pingback: Aufsätze und Handschrift « schulchaos

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Translate »