Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

Die Zahlenjagd – Finde die Zahl (App)

| 1 Comment

Mit dem Lernspiel “Die Zahlenjagd” wird das Zahlverständnis und das Plusrechnen (Addieren) geübt.

[appbox appstore 590394554]
[appbox googleplay air.com.urff.test.plusspiel]

Von dem Lernspiel gibt es zusätzlich zur iOS App eine Android App, eine Browserversion, sowie der Download für Windows und Mac!

Beschreibung der App

Lege die entsprechende Anzahl auf die Hundertertafel, indem du auf die passende Zahl klickst. Je schneller du rechnest, desto mehr Punkte bekommst du.

Das Spiel ist vorbei, wenn du die eingekreiste Zielzahl erreicht hast.

Du kannst die Zielzahl selbst verändern, indem du das Gerät schüttelst oder vor dem Spielstart auf eine Zahl tippst.

Viel Spaß beim Spielen!

Didaktische Anmerkungen

In dem Lernspiel geht es darum, Strategien zum schnellen Addieren – auch mit Zehnerüberschreitung – als visuelles Vorstellungsbild zu entwickeln, indem Zahlbeziehungen und die Zehnerstruktur des Hunderterfeldes geschickt ausgenutzt werden. Beispielsweise kann die Aufgabe “+9” entweder langwierig durch Weiterzählen gelöst werden oder die Strategie “10-1″ gewählt werden, d.h. eine Zeile runter (+10) und Eins zurück (-1). Das Lernspiel möchte solche Zahlbeziehungen und Rechenstrategien auf visueller Ebene entwickeln helfen und dazu Anreize setzen. Manche Kinder haben aber Schwierigkeiten, solche Strategien zu entwickeln und verharren beim Weiterzählen. Sie benötigen Hilfe und gezielte Anreize bei der Anbahnung solcher effektiver Strategien. Dies kann durch das Besprechen bzw. gegenseitiges Vorstellen von geschickten Strategien geschehen, vor allem aber auch durch Vormachen und Beobachten. Hilfreich ist dabei, die Strategien sprachlich zu unterstützen und so nachvollziehbar zu machen (z.B.”+9, eine Zeile runter sind + 10, dann muss ich wieder eins zurück damit es 9 sind” oder  “46 + 7, 4 bis zur 50, dann bleiben noch 3, also 53”).

Bevor die Kinder dieses Spiel spielen, sollten Orientierungsübungen an der Hundertertafel durchgeführt worden sein und grundlegende Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 weitgehend automatisiert sein.

 

Ich freue mich über Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge usw. per Email (zahlenjagd@lernsoftware-mathematik.de) oder in den Kommentaren.

One Comment

  1. Tolle Idee, leider gibt es die App nicht im Play Story.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.