Digitale Lernmedien

Apps und …

Die Kraft der Fünf interaktiv entdecken

| 1 Kommentar

Diese Variante der interaktive Zahlenlinie (Zahlenstrahl, Zahlenstrich) bietet eine Möglichkeit, die Beziehung von Mengen bzw. Zahlen zu den benachbarten Fünferstützpunkten anschaulich zu erkunden. Beim Überfahren der Zahlenlinie wird ein Zahlenhaus mit den entsprechenden Plus- und Minusaufgaben zu den Fünferstützzahlen angezeigt. Parallel dazu werden die entsprechenden Operationspfeile auf dem Zahlenstrahl eingeblendet.

Das virtuelle Arbeitsmittel eignet sich also gut zur Einführung und für Blitzrechenübungen zur „Kraft der Fünf“ besonders für Kinder, die noch Unterstützung bei der Bildung (beweglicher) mathematischer Vorstellungsbilder der Beziehungen von Mengen zu den Stützzahlen 0, 5, 10, 15 und 20 benötigten. Die Aufgaben können dazu auch per Mausklick „abgedeckt“ werden.
Im Zusammenspiel mit operative Aufgabenstellungen können vielfältige Entdeckungen gemacht und ausgetauscht werden. Für eine vertiefende didaktische Beschäftigung mit der Bedeutung und Relevanz der „Kraft der Fünf“ für den Aufbau von tragfähigen Vorstellungsbilder und der Entwicklung eines denkenden Rechnens empfehle ich den Aufsatz dazu von Günter Krauthausen (1995).

Hier noch ein Screencast zu dem virtuellen Arbeitsmittel:

Leseempfehlung:

Krauthausen, G. (1995). Die „Kraft der Fünf“ und das denkende Rechnen. In G. N. Müller & E. C. Wittmann (Hrsg.), Mit Kindern rechnen. (S. 87-108). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Lieber Herr Urff,

ich arbeite in einer Sonderschule und möchte ihre Angebote gerne nutzen! Habe es gerade mit „Wendi“ probiert – aber leider läuft es nicht. Ich komme bis zu den Einstellungen – damit ist dann aber leider Schluss, es geht nicht weiter.

Zahlenstrahl und Kraft der Fünf wären ebenfalls wertvolle Arbeitsmittel für die Kinder – aber wie bekomme ich sie?

Bin sehr dankbar wenn sie mir weiterhelfen und werde ihre Seite gerne alle meinen Kollegen weiterempfehlen. Es muss auch nicht gratis sein, gerne leisten wir einen kleinen Beitrag!

Herzliche Grüße aus Wien,
Susanne Adametz

1
0
Would love your thoughts, please comment.x