Ich habe meiner kostenlosen und frei verwendbaren Grundschrift-Schriftart ein kleines Update verpasst. An den Buchstabenformen wurde gefeilt sowie ein Euro-Symbol eingefügt. Außerdem hab ich eine wie ich finde sehr praktische Funktion für die Erstellung von Mathe-Aufgabenblätter eingefügt: Sämtliche Zahlen haben nun die gleiche Zeichenbreite, so dass die Zahlen genau untereinander stehen wenn mehrere Aufgaben untereinander geschrieben werden. Das sieht einfach besser aus und erleichtert das stellengenaue Arbeiten. Mich stört es bei vielen Schriftarten, dass dann das Gleichzeichen bzw. Zahlen nicht genau untereinanderstehen bzw. es „von Hand“ korrigiert werden muss. Hier ein Beispiel wie das praktisch aussehen kann: Das Kästchen („2 Zahlen breit“) lässt sich über das Zeichen „§“ herstellen, ein kleinerer Kasten mit „#“. Hier noch eine Übersicht über die Buchstaben:
Grundschrift in neuer Version
31.08.14 | 17 Kommentare
Danke für die tolle Grundschrift. Ich habe eine Lizenzfrage: Muss ich bei jeden Arbeitsblatt die CC-Lizenz angeben oder nur wenn ich die Font-Dateien weitergebe?
Danke und LG
Max
Es reicht irgendwo ein kleiner Hinweis auf die Schrift auf dem Arbeitsblatt oder bei AB-Sammlungen ganz am Ende. Es geht mir vor allem darum, dass interessierte Lehrkräfte dann selbst die Möglichkeit haben, die Schrift zu finden, herunterzuladen und zu nutzen. Ich möchte vor allem, dass die Schrift viel und sinnvoll genutzt wird!
Viele Grüße,
Christian
Ich finde diese Schrift wirklich Spitze! Herzlichen Dank!
Falls es mal wieder eine Überarbeitung gibt: Es wäre absolut spitzenmäßig, wenn zur Vervollständigung auch das „Geteilt-Zeichen“ die gleiche Breite hätte wie die anderen Rechenzeichen 😉 (z.B. anstatt dem „^“-Zeichen oder statt des DollarZeichens oder so?)
Viele Grüße!
Hallo , ich möchte mich in die Dankesriege sehr gern einreihen. Als Lerntherapeutin kann ich vielen Kindernbereits jetz mit der Ein/zurückführung zur Grundschrift super zu einer lesbaren Handschrift verhelfen. Für meine Formblätter nutze ich deinen Fon shr offt. Leider fehlen in einigen Formen verschiedene Schriftzeichen,. Ich nutze zur Erstellung Openoffice. Kann es an diesem Programm liegen? Für einen Tipp zur Lösung meines Problemes wäre ich dankbar
Hallo, leider kann ich bei dem Problem nicht helfen. Bei mir werden in Openoffice (Mac) alle Schriftzeichen angezeigt.
Wie kann ich die Schrift denn herunterladen?
LG
Über den Link oben. Auf der verlinkten Seite dann auf „Download“ klicken.
Vielen vielen Dank für diese großzügige Bereitstellung!
Ich nutze diese Schrift ausschließlich. Leider fehlt mir immer wieder das € zeichen, dass ich dann mühsam mit Comic-Sans MS nachbilde. Wenn das noch mit eingearbeitet werden könnte, wäre es super. Mir fehlt auch irgendwie das Kästchen, das über die #-Taste angesteuert wird. Gibt es da einen Trick, oder fehlt mir ein Schrift-Update?
Liebe Güße,
Birgit
Ich mag die Schrift wirklich sehr, habe aber leider auch das Problem mit den Anführungszeichen. Sie werden in Word 2013 beim Eintippen kurz angezeigt und werden dann praktisch ausgeblendet. Schade!
Super, viele meiner Kolleginnen profitieren von diesem Font.
Kurze Frage, irgendwie kriege ich es nicht hin, Anfürhungsstriche zu setzen.
Kannst du mir da einen Tipp geben?
Bei mir gehen die Anführungszeichen ohne Probleme (Wort/Pages auf dem Mac). Mit welchem Programm treten diese Probleme auf?
Hallo,
vielen Dank für die kostenfreie Grundschrift. Das ist ein toller Service. Ich habe nur ein kleines Problem.
„Es gibt mehrere Schriftschnitte der Schriftart: normal, fett, Kontur (zum Nachspuren), mit Grundlinie und mit Lineatur.“
Wo bzw. wie bekomme ich die Lineatur?
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Frank
Herrlich! Endlich ist das leidige „Matheproblem“ gelöst!
Das hat mich auch schon immer gestört und ich habe mit Tabellen und allem Möglichen Dingen experimentiert.
Da werde ich deine Ziffern heute Nachmittag gleich ausprobieren!
Danke für´s Teilen!
Rieke
Prima, das sieht sehr gut aus!
Arbeitet ihr auch an einer Grundschrift, die verbunden werden kann?
Meinst du damit eine Schriftversion, die bereits verbunden ist? Das ist bisher nicht geplant, wäre aber natürlich möglich. Die Buchstaben der Grundschrift sind aber so angelegt, dass die Verbindungslinien angedeutet sind, damit die Kinder dies dann selbst (mit Anleitung) entwickeln können. Welchen Sinn hätte da eine bereits verbundene Schrift?
Ich sage auch danke! Das sieht sehr gut aus.
Viele Grüße!
Super! Die Überarbeitung ist wirklich sehr hilfreich.
Vielen Dank und liebe Grüße, Louisa