Die interaktive Zahlenlinie (Zahlenstrahl) verbindet die ordinale und kardinale Zahl- und Operationsdarstellung, da unter der Zahlenlinie und dem Operationspfeil zusätzlich die Mengen als Plättchen dargestellt werden. Es können Plus- und Minusaufgaben interaktiv gelegt werden.
(Hinweis für die Nutzung: Es ist ein aktueller Browser erforderlich, der HTML5 unterstützt z.B. eine aktuelle Version von Safari, Chrome, Firefox. Beim Internet Explorer gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit der Darstellung, weil HTML5 nicht vollständig unterstützt wird!)
Es kann die Zerlegung beim Zehnerübergang ein- und ausgeblendet werden.
Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aufgaben werden dynamisch visualisiert.
Hier einige Ideen zur Nutzung des virtuellen Arbeitsmittels:
- Zur Einführung in die Arbeit mit der virtuellen Zahlenlinie lassen sie das Kind einige Aufgaben legen und die Summe berechnen.
- Eine spannende operative Aufgabenstellung ist das Beobachten von Aufgaben mit einem festen ersten Summanden bzw. Minuend. Hier wird eine Zahl vorgegeben und der zweite Summand bzw. Subtrahend gezielt variiert und beobachtet, was passiert (8+1, 8+2, 8+3, 8-1, 8-2, 8-3, …).
- Der erste Summand wird vorgegeben. Nun soll das Kind davon ausgehend durch Legen der zweiten Summe bzw. des Subtrahenden zu einem bestimmten Ergebnis gelangen. Zuvor muss es sagen, ob es eine Plus- oder eine Minusaufgabe rechnen muss. Das Ergebnis kann anschließend selbst kontrolliert werden.
- …
Falls Sie noch weitere Ideen und spannende Experimente und Aufgabenstellung, die sich mit der interaktiven Zahlenlinie gut bearbeiten lassen, schreiben Sie bitte einen Kommentar.
Gibt es die Möglichkeit, die Zahlenlinie offline zu verwenden? In der Schule habe ich leider keinen Internetzugang, würde aber gern mit den Kindern damit arbeiten.
Trotz unterschiedlicher Browser (Firefox, Chrom) sind bei mir die Pfeile auch verschoben. Schade, finde die Umsetzung sonst sehr gelungen und würde sie gerne nutzen. Woran kann es liegen? Vielleicht hat jemand eine Idee dazu??
Bei mir funktioniert es mit Firefox (Version 14) und Chrome (Version 25), sowie mit Safari 6 ohne verschobenen Pfeil. Nur beim Internet Explorer tritt bei mir die Verschiebung auf. Eventuell hilft ein Update der Browser auf eine aktuelle Version? Welche Versionen haben die von dir getesteten Browser?
Die Pfeile über der Aufgabe und bei der Kraft der Fünf sind um 1 Feld nach rechts verschoben. Ohne den Fehler finde ich die Umsetzung gelungen.