Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

Grundschrift in neuer Version

| 17 Kommentare

Ich habe meiner kostenlosen und frei verwendbaren Grundschrift-Schriftart ein kleines Update verpasst. An den Buchstabenformen wurde gefeilt sowie ein Euro-Symbol eingefügt. Außerdem hab ich eine wie ich finde sehr praktische Funktion für die Erstellung von Mathe-Aufgabenblätter eingefügt: Sämtliche Zahlen haben nun die gleiche Zeichenbreite, so dass die Zahlen genau untereinander stehen wenn mehrere Aufgaben untereinander geschrieben werden. Das sieht einfach besser aus und erleichtert das stellengenaue Arbeiten. Mich stört es bei vielen Schriftarten, dass dann das Gleichzeichen bzw. Zahlen nicht genau untereinanderstehen bzw. es „von Hand“ korrigiert werden muss. Hier ein Beispiel wie das praktisch aussehen kann:   grundschrift_matheDas Kästchen („2 Zahlen breit“) lässt sich über das Zeichen „§“ herstellen, ein kleinerer Kasten mit „#“. Hier noch eine Übersicht über die Buchstaben: Grundschrift2.0

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Danke für die tolle Grundschrift. Ich habe eine Lizenzfrage: Muss ich bei jeden Arbeitsblatt die CC-Lizenz angeben oder nur wenn ich die Font-Dateien weitergebe?

Danke und LG
Max

Ich finde diese Schrift wirklich Spitze! Herzlichen Dank!

Falls es mal wieder eine Überarbeitung gibt: Es wäre absolut spitzenmäßig, wenn zur Vervollständigung auch das „Geteilt-Zeichen“ die gleiche Breite hätte wie die anderen Rechenzeichen 😉 (z.B. anstatt dem „^“-Zeichen oder statt des DollarZeichens oder so?)

Viele Grüße!

Hallo , ich möchte mich in die Dankesriege sehr gern einreihen. Als Lerntherapeutin kann ich vielen Kindernbereits jetz mit der Ein/zurückführung zur Grundschrift super zu einer lesbaren Handschrift verhelfen. Für meine Formblätter nutze ich deinen Fon shr offt. Leider fehlen in einigen Formen verschiedene Schriftzeichen,. Ich nutze zur Erstellung Openoffice. Kann es an diesem Programm liegen? Für einen Tipp zur Lösung meines Problemes wäre ich dankbar

Wie kann ich die Schrift denn herunterladen?

LG

Vielen vielen Dank für diese großzügige Bereitstellung!

Ich nutze diese Schrift ausschließlich. Leider fehlt mir immer wieder das € zeichen, dass ich dann mühsam mit Comic-Sans MS nachbilde. Wenn das noch mit eingearbeitet werden könnte, wäre es super. Mir fehlt auch irgendwie das Kästchen, das über die #-Taste angesteuert wird. Gibt es da einen Trick, oder fehlt mir ein Schrift-Update?

Liebe Güße,

Birgit

Ich mag die Schrift wirklich sehr, habe aber leider auch das Problem mit den Anführungszeichen. Sie werden in Word 2013 beim Eintippen kurz angezeigt und werden dann praktisch ausgeblendet. Schade!

Super, viele meiner Kolleginnen profitieren von diesem Font.
Kurze Frage, irgendwie kriege ich es nicht hin, Anfürhungsstriche zu setzen.
Kannst du mir da einen Tipp geben?

Hallo,
vielen Dank für die kostenfreie Grundschrift. Das ist ein toller Service. Ich habe nur ein kleines Problem.
„Es gibt mehrere Schriftschnitte der Schriftart: normal, fett, Kontur (zum Nachspuren), mit Grundlinie und mit Lineatur.“
Wo bzw. wie bekomme ich die Lineatur?
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Frank

Herrlich! Endlich ist das leidige „Matheproblem“ gelöst!
Das hat mich auch schon immer gestört und ich habe mit Tabellen und allem Möglichen Dingen experimentiert.
Da werde ich deine Ziffern heute Nachmittag gleich ausprobieren!
Danke für´s Teilen!
Rieke

Prima, das sieht sehr gut aus!

Arbeitet ihr auch an einer Grundschrift, die verbunden werden kann?

Ich sage auch danke! Das sieht sehr gut aus.

Viele Grüße!

Super! Die Überarbeitung ist wirklich sehr hilfreich.
Vielen Dank und liebe Grüße, Louisa

Translate »
17
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x