– eine virtuelles Arbeitsmittel zur Erkundung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.
Das virtuelle Hunderterfeld ist eine Erweiterung und Fortführung des virtuellen Zwanzigerfeldes.
Bitte beachten: Die App wird nicht mehr weiterentwickelt, aufgrund des Auslaufens der Flash-Technologie musste die App komplett neu programmiert werden. Es gibt deshalb eine neue App Rechenfeld mit demselben bzw. erweiterten Funktionsumfang.
Bedienung/Funktionen
- Plättchen wenden lassen per Mausklick auf ein Plättchen (es ändert sich automatisch die symbolische Anzeige).
- Mengen können in Zehnerpäckchen oder einzeln per Klick auf die Einfügestapel oberhalb des Hunderterfeldes dazugelegt oder entfernt werden (die ikonische Aufgabendarstellung wird automatisch angepasst).
- Die symbolische Aufgabendarstellung lässt sich ebenfalls verändern. Nach einem Klick auf die entsprechende Zahlziffer erscheinen Zunahme- bzw. Abnahmepfeile, über die sich die Zahl um Eins erhöhen/erniedrigen lässt (Die Mengendarstellung im Hunderterfeld wird automatisch angepasst).
- Einzelne Zahlziffern lassen sich über das verschiebbare weiße Rechteck abdecken. So können verschiedene Aufgaben realisiert werden (z.B. 15 + _ = 25 oder 15 + 10 = _).
- Beim Überfahren einer Zahlziffer wird die entsprechende Menge im Hunderterfeld durch ein kurzes Blinken hervorgehoben.
Ideen/Aktivitäten
- Aufgaben legen und lösen mit Hilfe des Hunderterfeldes. Dabei verschiedene Zahlziffern abdecken.
- Aufgabe mit möglichst wenig Klicks hinlegen (Nutzung der Zehnerportionen).
- Eine Zahlziffer abdecken, eine Aufgabe legen oder verändern und die Auswirkung auf die abgedeckte Zahlziffer angeben und durch Abdecken kontrollieren (evtl. als Partneraufgabe).
- Eine vorgegebenen Aufgabe so verändern durch Wenden von Plättchen, dass sie schneller gerechnet werden kann (z.B. 36 + 16 wird zu 40 + 12).
- …
Weitere Übungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Hunderterfeld finden sich in Wittmann und Müller (1994, S. 80ff.).
Links zu den unterschiedichen Versionen des Hunderterfeldes
Online | Download (Mac) | Download (Win) | AppStore
(leider ist die Online und Download-Versionen nur noch mit funktionierendem Flash-Plugin lauffähig)
Literatur
Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (1994). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Klett.