Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

App Einmaleins Einsdurcheins

‎Einmaleins Einsdurcheins
‎Einmaleins Einsdurcheins
Entwickler: Christian Urff
Preis: 0,99 €

Die schlichte, auf das Wesentliche konzentrierte App zur Automatisierung des 1×1 und 1:1 für iOS hat unter anderem folgenden Funktionen:

  • Üben einzelner Einmaleinsreihen: Es lassen sich für das gezielte Üben verschiedene Reihen (z.B. zunächst die Kernaufgaben der 2er, 5er und 10er-Reihe) zum Üben auswählen. So kann in Zusammenhängen geübt werden: „Leichte“ Kernaufgaben werden zuerst automatisiert, um dann „schwierige“ Aufgaben daraus abzuleiten.
  • Lernfortschrittsanzeige: Über eine farbige Einmaleinstafel oder Einsdurcheinstafel wird für jeden Benutzer der Lernstand angezeigt und so sichtbar, wie die Aufgaben des 1×1 oder 1:1 zunehmend sicherer gelernt werden. Wenn die Aufgaben viermal hintereinander richtig eingegeben wurden, gelten sie als gelernt und erscheinen in orange.
  • Gestufte Schwierigkeit und Hilfestellungen: Im ersten Aufgabendurchgang werden noch Veranschaulichungen angezeigt als Unterstützung. Im zweiten Lerndurchgang bietet die App Hilfsaufgaben an, um bei den Kindern gezielt die Ableitung von Aufgaben aus Kernaufgaben oder Umkehraufgaben anzubahnen. Im dritten Durchgang müssen dann alle Aufgaben ohne Unterstützung eingegeben werden und schließlich im vierten Lerndurchgang muss die Aufgaben innerhalb kurzer Zeit richtig eingegeben werden.
  • Individuelle Anpassung für mehrere Benutzer: Die Aufgabenmenge kann über die Einstellung von angebotenen Aufgabentypen flexibel angepasst werden, so dass Zwischenerfolge auf dem Weg zur vollständigen Automatisierung des Einspluseins möglich sind. Es können mehrere Benutzer angelegt werden und flexibel gewechselt werden.

Bevor die App im Unterricht oder zuhause eingesetzt wird, sollten die Kinder eine ausgiebige Phase der Auseinandersetzung und des Verstehens von Multiplikations- bzw. Divisionsaufgaben hinter sich haben und verstanden haben, was Malnehmen und Geteiltnehmen bedeutet. Nach dieser Phase des Verstehens sollten dann die Kinder üben, Aufgaben schnell und mühelos auszurechnen und abzurufen – das Automatisieren. Und genau dafür ist die App gemacht. Denn wenn die Kinder die Aufgaben schnell und sicher abrufen können, können neue, erweiterte Zahlenräume und Aufgabenstellungen angegangen werden und immer wieder auf diese Basisaufgaben zurückgegriffen werden.

Translate »