Digitale Lernmedien

Apps und …

Jetzt auch Minus

| 3 Kommentare

Meine virtuellen Rechenfelder (Zehnerfeld, Zwanzigerfeld, Hunderterfeld) gibt es nun auch für die Subtraktion.

Update: Die Subtraktion und Addition wurde inzwischen in ein gemeinsames Zwanzigerfeld integriert und lässt sich über einen Button umschalten. Diese bietet beispielsweise den Vorteil, dass Umkehraufgaben interaktiv veranschaulicht werden können.

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich für eine Darstellung der Subtraktion per „Durchstreichen“ entschieden. Per Mausklick können Plättchen weggestrichen (d.h. der Subtrahend vergrößert/verkleinert) werden. Über die von dem Zwanzigerfeld zur Addition bekannten Einfügefeldern lässt sich der Minuend verändern. Die sonstigen Funktionen sind angelehnt an die anderen Rechenfeldern. Übrigens wird auch der Zehnerübergang bei der Subraktion angezeigt.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen für die Weiterentwicklung. Hier können die Rechenfelder ausprobiert werden:

Virtuelles Zwanzigerfeld (Minus)

Virtuelles Hunderterfeld (Minus)

Virtuelles Zehnerfeld (Minus)

Ein kleines Video zeigt das Zwanzigerfeld zur Subtraktion in Aktion:

http://vimeo.com/17601955

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Umschaltung zwischen Plus- und Minusaufgaben über einen Button. So lassen sich beide Grundoperationen auf einem Feld legen und Bezüge zwischen Addition und […]

Hallo Christian
Ich finde die Flash-Programme super.
Kannst du mir verraten wie die Umsetzung auf iPads
zu realisieren ist. Ist es auch möglich mit Director
erstellte Lernsoftware iPad-fähig zu machen und wenn ja wie

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Fredy

3
0
Would love your thoughts, please comment.x