Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

Jetzt auch Minus

| 3 Comments

Meine virtuellen Rechenfelder (Zehnerfeld, Zwanzigerfeld, Hunderterfeld) gibt es nun auch für die Subtraktion.

Update: Die Subtraktion und Addition wurde inzwischen in ein gemeinsames Zwanzigerfeld integriert und lässt sich über einen Button umschalten. Diese bietet beispielsweise den Vorteil, dass Umkehraufgaben interaktiv veranschaulicht werden können.

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich für eine Darstellung der Subtraktion per “Durchstreichen” entschieden. Per Mausklick können Plättchen weggestrichen (d.h. der Subtrahend vergrößert/verkleinert) werden. Über die von dem Zwanzigerfeld zur Addition bekannten Einfügefeldern lässt sich der Minuend verändern. Die sonstigen Funktionen sind angelehnt an die anderen Rechenfeldern. Übrigens wird auch der Zehnerübergang bei der Subraktion angezeigt.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen für die Weiterentwicklung. Hier können die Rechenfelder ausprobiert werden:

Virtuelles Zwanzigerfeld (Minus)

Virtuelles Hunderterfeld (Minus)

Virtuelles Zehnerfeld (Minus)

Ein kleines Video zeigt das Zwanzigerfeld zur Subtraktion in Aktion:

http://vimeo.com/17601955

3 Comments

  1. Pingback: lernsoftware-mathematik.de » Virtuelles Zwanzigerfeld

  2. Hallo Fredy,
    Flash-Programme lassen sich ab Version CS3 mit einigen geringen Anpassungen auch fuer iOS kompillieren. Bei Director gibt es meines Wissens leider keine so einfache Moeglichkeit. Leider wird Director auch nicht mehr von Adobe weiterentwickelt, so dass auch in Zukunft wenig Hoffnung darauf besteht.
    Gruss, Christian

  3. Hallo Christian
    Ich finde die Flash-Programme super.
    Kannst du mir verraten wie die Umsetzung auf iPads
    zu realisieren ist. Ist es auch möglich mit Director
    erstellte Lernsoftware iPad-fähig zu machen und wenn ja wie

    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

    Fredy

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Translate »