Digitale Lernmedien

Apps und mehr…

Kostis-Mathe – kostenlose Lernsoftware mit Mehrwert

| 0 comments

Efstratios Kostis stellt auf seiner Homepage eine umfangreiche Sammlung von Übungen und Lernspielen kostenlos zur Verfügung. Die Software umfasst Übungen zu allen Themen des Mathematikunterricht der Klassen 1-4. Die Software kann also vom Umfang her mit vielen kommerziellen Lernprogrammen für die Primarstufe/Grundstufe locker mithalten.

Die Realisierung der Übungen hat mich wirklich erstaunt. Kostis setzt Veranschaulichungshilfen gezielt und sinnvoll als Unterstützung ein und bietet damit einen Mehrwert, den viele recht teuren Programmen oft nicht bieten. Beispielsweise werden Operationen dynamisch veranschaulicht. Die Übungen sind angelehnt an das Zahlenbuch (Klett-Verlag), welches zum sehr empfehlenswerten mathe2000-Programm gehört. Es lohnt sich, ein Blick auf diese Software zu werfen.

Bei der Installation auf einem unserer Schulrechner hatte ich jedoch technische Probleme und bekam das Programm bisher leider nicht zum Laufen. Einige Übungen wurden bei meinen Testrechner zuhause leider auch einfach nicht angezeigt. An der technischen Robustheit des Programms muss also noch gefeilt werden.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Translate »