Rechnen mit Wendi

– eine App zum Üben und Vertiefen elementarer arithmetischer Kompetenzen mit besonderem Fokus auf die Nutzung informeller Rückmeldung zur Förderung von Verstehensprozessen.

Rechnen mit Wendi ist eine Übungssoftware für den Anfangsunterricht Mathematik, die speziell für die Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf beim Erwerb mathematischer Kompetenzen (Rechenschwäche, Dyskalkulie) in Grund- und Förderschule konzipiert wurde.

‎Rechnen mit Wendi
‎Rechnen mit Wendi
Entwickler: Christian Urff
Preis: 3,99 €

Die Software wurde nach der Evaluation der ersten Version, die im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das Staatsexamen entstand, überarbeitet und komplett neu programmiert.

wendi

Die Lernsoftware bietet Übungen für die Addition, Subtraktion und die (quasi-)simultane Mengenerfassung im Zahlenraum bis 6, 10, 12 oder bis 20 an. Grundlegendes Arbeitsmittel sind virtuelle Plättchen, die wahlweise ohne oder mit strukturiertem Zehner- oder Zwanzigerfeld präsentiert werden. Das laufende Wendeplättchen „Wendi“ begleitet den Schüler beim Rechnen.

Es stehen vier Spiele zur Verfügung, die sich an den individuellen Lernstand des Kindes anpassen lassen:

  • Blitzblick: Hier müssen Mengen blitzartig ohne zu zählen erkannt werden.
  • Plusrechnen
  • Minusrechnen
  • Plus- und Minusrechnen gemischt

In diesem Video können Sie Wendi in Aktion sehen:

Das Besondere an diesem Übungsprogramm ist die gezielte Nutzung der Möglichkeiten des Computers zur Unterstützung des mathematischen Verständnisses von Zahlen und Rechenoperationen. Es wurde konzipiert auf Basis der Erkenntnisse eines Forschungsprojektes, bei dem die Möglichkeiten der Unterstützung des Lernens am Computer bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten untersucht wurde. Gerade Kinder mit Schwierigkeiten beim Verständnis von mathematischen Zusammenhängen scheitern bei Übungsprogrammen an den oft wenig hilfreichen Rückmeldungen, weil sie aus Fehlern nichts lernen können und eher demotiviert werden. Deshalb beinhaltet diese Übungssoftware eine anschauliche Rückmeldung und bietet damit mehr als lediglich ein „richtig“ oder „falsch“. Das Lernprogramm bietet u.a. folgende didaktische Funktionen:

  • Mengendarstellung der Operationen mit bewährten strukturierter mathematischer Veranschaulichungshilfen (Plättchen im Zehner-/Zwanzigerfeld), die eine strukturierte Mengenerfassung nach der „Kraft der Fünf“ ermöglichen. Wahlweise lässt sich auch das Feld ausblenden.
  • Plus- und Minusaufgaben werden auf Wunsch anschaulich und Schritt für Schritt aufgebaut. Dadurch fällt es den Kindern leichter die Operationen als Prozess zu verstehen und nachzuvollziehen, wie Zahlen und Mengen miteinander zusammenhängen und was die Operationszeichen + und – bedeuten. Beispielweise erscheinen bei der Minusaufgabe 8 – 3 = _ zunächst 8 Punkte. Anschließend rücken 3 Punkte zur Seite. Dieser schrittweise Aufbau hat viele Vorteile gegenüber einer statischen Darstellung (beispielsweise Durchstreichen der Mengen). So lässt sich gezielt der intermodale Transfer (d.h. die wechselseitige Übersetzung von Rechenaufgabe und Aufgabendarstellung) zwischen mathematischen Darstellungen (Repräsentationsebenen) fördern.
  • Die Kinder können selbst sehen, ob ihre Lösung richtig ist oder warum sie falsch ist. Die Eingabemenge wird dazu mit der Lösungsmenge visuell verglichen. So lässt sich anschaulich feststellen, ob das Ergebnis stimmt bzw. warum die Lösung falsch ist. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit, selbst die Fehlerursachen zu erkennen und aus Fehlern zu lernen.
  • Besonders motivierend für die Kinder ist das Rechenrennen, bei dem Wendi gegen seinen Widersacher antritt. Für jede richtig gelöste Aufgabe kommt Wendi dem Ziel ein Stück näher, während bei Fehlern sein Wettkampfgegner ein Stück nach vorne rückt. Für jede gewonnene Übungssequenz (5,10,15 oder 20 Aufgabe) gibt es einen Stern zu gewinnen.
  • Das Programm ist individuell anpassbar (Adaptierbarkeit), beispielsweise der Zahlenraum, die Art der Aufgabenpräsentation (Zahlen & Mengen, Blitzblickmengen oder nur Zahlen), der Aufgabenumfang pro Spiel usw.
  • Eine lernfokusierte Gestaltung der Programmoberfläche basierend auf Erkenntnissen der Mensch-Maschine-Interaktion verhindert unnötige Ablenkung und Komplexität der Bedienung und stellt den Lerninhalt in den Mittelpunkt.
  • Für Schülerinnen und Schüler mit motorischen Einschränkungen ist eine Steuerung der Lernsoftware über Taster möglich. Mit der Leertaste wird von einem zum anderen Bildschirmobjekt gesprungen, mit Enter wird das markierte Element aktiviert. Alternativ ist die Steuerung mit nur einem Taster möglich (Scanning).
  • Das Programm ist auf deutsch und englisch verfügbar. Die genutzte Sprache passt sich an die eingestellte Sprache des Betriebssystemes an.

Die App bietet vielfältige Möglichkeiten, die Aufgabendarstellungen an den Lernstand des Kindes anzupassen, beispielweise den Zahlenraum, ob die Null mit einbezogen werden soll, die Aufgabenpräsentation, Aufgabenanzahl, Hilfen usw. Besonders die Aufgabenpräsentation sollte unter „Einstellungen“ an den Lernstand des Kindes angepasst werden:

  • Für Kinder, die gerade erst die Operation erlernen, sollte die Option „Mengen und Zahlen“ gewählt werden. Es bietet sich an, die Schritt-für-Schritt-Darstellung zu wählen, um den Kindern das Entstehen der Aufgabe besser nachvollziehen und Zusammenhänge zwischen den Zahlen, Operationszeichen und Mengen entdecken.
  • Für Kinder, die ein Grundverständnis der Operation haben, jedoch vorwiegend noch zählend rechnen, sollte die Option „Blitzblick“ gewählt werden. Hier werden die Mengen kurz angezeigt, dann aber verdeckt, so dass ein Abzählen erschwert wird. Sinnvollerweise sollte zuvor mit den Kindern besprochen und geübt werden, wie sich Mengen ohne Abzählen (z.B. durch Nutzen der „Kraft der Fünf“) erfassen lassen. Dazu kann auch das Blitzblick-Spiel eingesetzt werden.
  • Für Kinder, die bereits ein gesichertes Verständnis der Operation haben und ohne Zuhilfenahme von Veranschaulichungshilfen rechnen können, sollte die Option „Nur Zahlen“ gewählt werden. Die Operationsmengen werden dann nur zur Lösungskontrolle angezeigt. Im Vorfeld sollten hier nichtzählende Rechenstrategien besprochen werden.

Konzeptionelle Überlegungen zur Lernsoftware finden sie hier.

Ich freue mich sehr über Anregungen, Erfahrungsberichte usw. in den Kommentaren oder über das Kontaktformular.