Grundschrift

Weil ich im Internet keine kostenlose und frei verfügbare Grundschrift-Schriftart gefunden habe, habe ich mir mit Hilfe von myscriptfont.com kurzerhand eine selbst gebastelt um Unterrichtsmaterialien für meine Schülerinnen und Schüler zu erstellen. Ich teile die Schriftart gerne und stelle sie hier zum Download bereit. Die Font soll und darf frei für Unterrichtsmaterialien jeglicher Form (Arbeitsblätter, Karteien, digitale Medien, …) verwendet und weitergegeben werden. Es ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, damit erstellt Lernmaterialien öffentlich (z.B. auf Blogs, Portalen, Webseiten, …) zu teilen. Auch ein kommerzieller Einsatz der Schrift ist erlaubt. Einzige Bedingung ist, dass der Name der Schrift („Grundschrift von Christian Urff“) im Kleingedruckten irgendwo auftaucht, damit die Schrift dann auch von den Nutzern gefunden und verwendet werden kann.

Zur Installation unter Windows die Schriftdateien in das Verzeichnis C:/Windows/Fonts kopieren. Auf dem Mac die Datei per Drag&Drop in das Programm „Schriftsammlung“ ziehen.

Die Schrift ist auf openfontlibrary.org verfügbar und kann auch per CSS in Webseiten oder Webanwendungen integriert werden.

Grundschrift3.0
Grundschrift3

Praktisch ist eine Funktion für die Erstellung von Mathe-Aufgabenblätter eingefügt: Sämtliche Zahlen haben die gleiche Zeichenbreite, so dass die Zahlen genau untereinander stehen wenn mehrere Aufgaben untereinander geschrieben werden. Das sieht einfach ordentlich aus und erleichtert das stellengenaue Arbeiten. Mich stört es bei vielen Schriftarten, dass dann das Gleichzeichen bzw. Zahlen nicht genau untereinanderstehen bzw. es „von Hand“ korrigiert werden muss. Hier ein Beispiel wie das praktisch aussehen kann:  

grundschrift_mathe

Das Kästchen („2 Zahlen breit“) lässt sich über das Zeichen „§“ herstellen, ein kleinerer Kasten mit „#“.